Möchten Sie uns schreiben?
Geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0351 32027740

Freizeitangebote und Freizeitclub

Vorlesen

Wir bieten Sportgruppen, Freizeittreffs, Spielenachmittage, Kurse und Projekte, Ferien- und Wochenendfreizeiten, Erlebniswochenenden, Familienfreizeiten.

Im integrativen Kinder- und Jugendhaus "InterWall" in Dresden- Gorbitz treffen sich junge Leute mit und ohne Behinderung zu Kursen, Projekten und zur regelmäßigen Disko.

Alle Menschen haben Anspruch darauf, ihre Freizeit mit anderen zu verbringen und die individuelle Unterstützung zu erhalten, die sie dafür brauchen.

Individuelle Einzelbegleitungen zu Freizeitangeboten und oder Fahrdienste können über uns beantragt werden.

Freizeitclub

Wir bieten abwechslungsreiche, spannende, lustige und gesellige Freizeitaktivitäten für Erwachsene Menschen an. Wir wollen ein Ort sein zum Austausch und mutig sein. Wir wollen Neues kennenlernen und ausprobieren, gemeinsam die kleineren und größeren Herausforderungen meistern.

Förderlogo

Jeden Monat erscheint ein neues Clubprogramm

Die Besonderheiten im Juni sind:

• Unsere große Wanderung von Freital nach Tharandt am Samstag, den 3.6. (bitte vorher anmelden!)
  • In der Karaokebar Elbe84 können wir am 9.6. unsere Lieblingslieder singen (bitte vorher anmelden!)
  • Im Kino der Club Passage kommt am 12.6. die Komödie „Olaf Jagger“
  • Beim inklusiven Begegnungsfest im Rahmen der Special Olympics am 13.6. im Sportpark Ostra gibt es viel Programm mit Musik und sportlichen Aktivitäten
  • Am Themennachmittag geht es Rund um das Thema „Gewalt“ zusammen mit der Koordinierungsstelle gegen Gewalt in Einrichtungen (KogGE), am 14.6. (bitte vorher anmelden!)
  • Zusammen gehen wir zum „Offenen Rathaus“ am 17.6. – dort wird es viele Infostände und Mitmachaktionen geben
  • Und am 21.6. schlendern wir gemeinsam durch die Altstadt und hören uns Bands und Musiker/innen zur Fete de la Musique an

Wir freuen uns auf Sie und viele schöne gemeinsame Erlebnisse!

Neben bekannten Veranstaltungen sind die Besonderheiten im Juli:

• Schon am 1.7. besuchen wir das jährliche Fest der Lebenshilfe Dresden: das Badfest im Zschonergrundbad.
  • Beim Schaubudensommer bestaunen wir verschiedene Künstler/innen am 4.7..
  • Mit Teilnehmer/innen der Herzenssache wagen wir einen Ausflug zum Gondelfahren auf dem Carolasee am 10.7. (bitte vorher anmelden!).
  •  Beim Minigolf im Großen Garten kommt es auf Spaß und Geschicklichkeit an, am 18.7..
  • Zur Abkühlung geht es am 20.7. nach Prohlis ins Kombi-Bad.

Am 22.7. findet unser großes Spieleturnier mit Spiel, Spaß, Sport und Siegerehrung statt (bitte vorher anmelden).
Ein gemeinsames Grillen darf im Sommer auch nicht fehlen, am 26.7. (bitte vorher anmelden)

Wir freuen uns auf Sie und die gemeinsamen Erlebnisse!

Herzenssache Dresden

Kontakt- und Partnervermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung. Sie suchen? Wir helfen finden!
Alle Infos finden Sie hier.

Betreuungsangebote auf der Bernhardstraße

• Die Angebote richten sich an Menschen mit Behinderung, die regelmäßig am Gruppenangebot teilnehmen möchten.
  • Bei diesem Angebot geht es auch um die Entlastung pflegender Angehöriger.
  • Aktuell sind noch Plätze frei.
  • Kosten: zur Zeit 39,00 € pro Nachmittag, ab 1.1.2022 45,00 € pro Nachmittag
  • Eine Kostenabrechnung über die Pflegekasse ist möglich.

Spielegruppe

immer Dienstags 15:00 – 18:00 Uhr auf der Bernhardstraße 17

Jeder kann spielen, alleine oder mit anderen. Wir haben die passenden Angebote dazu.

Kreativgruppe

immer Donnerstag 15:00 – 18:00 Uhr auf der Bernhardtstraße 17

Jeder kann so kreativ sein, wie er möchte. Werkeln, Malen, Tanzen, Geschichten hören, wir haben das passende Angebot.

Ansprechpartnerinnen

Frau M. Barth